[ Nordelbische Kirchenzeitung 4/2000 ]

AUS DEN KIRCHIENGEMEINDEN

JANUAR 2000 / NR. 4 Kl

JUBILÄUM Seit zehn Jahren ist der Chor "Gospelboat“ zum festen Bestandteil der Kieler Kulturszene geworden

Vor zehn Jahren wurde der Chor ,,Gospelboat“ in der Vicelin-Gemeinde gegründet. FOTO: flp

vicelinkirchenzeitung

Kiel. Seit nunmehr zehn Jah­ren gehört ,,Gospelboat“ zum festen Bestandteil der Kultur­szene in und um Kiel. In mehr als 200 Auftritten hat der Chor sein Können unter Beweis gestellt. Zahlreiche Ab-stecher" in andere Teile der Bundesrepu­blik haben ,,Gospelboat" auch außerhalb Schleswig­-Holsteins bekannt gemacht.

Konzerttermine in Mecklenburg, Vorpommern, Branden­burg, Bayern, Sachsen und Nordrhein-Westfalen zeigen den großen Aktionsradius. In diesem Jahr wird „Gospelboat“ auch am Katholikentag in Hamburg teilnehmen. Zahlreiche Veröffentlichungen in Rundfunk und Presse zeugen vom großen Interesse.

Die ,,Frohe Botschaft“ der Gospels mit ihren gefühlvollen Melodien und besinnlichen oder mitreissenden Rhythmen erzeugt ein Miteinander, das jeden Sänger einbindet und teilnehmen lässt. Bei Auftritten ist es wunderbar mitzuerleben, wie die Freude auf die Zuhörer übergehen kann. Wenn alle mit dem Fuß wippen, mitklatschen oder mitsingen, bilden alle eine große Gemeinde.

"Gospelboat“ singt die Gospels in ihrer Originalspra­che, um die Kraft der Texte zu bewahren, welche bei einer schlichten Übersetzung verlo­renginge. Je nach Anlass oder Gefühl übertragen einige Mitsänger die Texte jedoch in kur­zen Interpretationen auf unse­re Zelt und eigenes Erleben und bringen so immer wieder den oft zeitlos gültigen Charak­ter der Gospels für Zuhörer und auch Aktive nahe.

Zur Zeit gehören 80 Sänge­rinnen, Sänger und Instru­mentalisten zum Chor. Der Einzugsbereich umfasst Kiel, Gettorf, und Neumünster, das Repertoire 50 Gospels und Spi­rituals. Der Chor singt auf Kir­chentagen, in Kirchen, Ge­meindesälen und auf Konzertbühnen. Die bisher erschiene­nen zwei CDs werden voraus­sichtlich im laufenden Jahr durch eine dritte ergänzt.

Getragen wird ,,Gospel­boat“ vom ,,Verein zur Förde­rung der Gospel-sänger Eckern­förde e. V. Wer die ökumeni­che Arbeit unterstützen möchte, kann für einen Min­destbeitrag von 20 Mark im Jahr Mitglied des Vereins werden, der vom Finanzamt Kiel-Nord als gemeinnützig anerkannt ist. „Gospelboat“ ist auf persönli­ches Engagement ebenso an­gewiesen wie auf eine Kosten­erstattung bei Auftritten.

Seit März 1997 ist ,,Gospel­boat“ auch im Internet vertre­ten. Über die dortige Homepage können allgemeine und aktuelle Informationen über den Chor und den Verein abgefragt wer­den. Die Adresse im Internet lautet: home.t-online.de/home/gospelboat. Die Adresse für elek­tronische Post (E-Mail) lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.