Gospelboat" brachte Schwung in die Kirche

[Kieler Nachrichten vom 20.04.2004]

Kieler Gospelchor sang an St.Maria-St-Vicelin vor vollbesetzten Reihen

Neumünster – Die Zeiten, da es revolutionär war, in deutschen Kirchen Gospels zu singen, sind zwar vorbei. Doch der Chor ,,Gospelboat“ aus Kiel schaffte es am Sonntag trotzdem, die katholische Kirche St.Maria-St.Vicelin in der Bahnhofstraße bis auf den letzten Platz zu füllen. Nach wenigen Songs hatten sich die 40 Sängerinnen und Sänger aus Kiel warm gesungen und ließen den Funken überspringen.
,,Klatschen und Mitsingen ist erlaubt“, spornten sie ihre Zuhörer an – mit Erfolg. Ob bekannte Gospels wie ,,Michael row the boat ahore“ oder afrikanische Lieder wie ,,Massiti Amen“ – das Publikum überwand seine Scheu vor Emotionen schnell.
Dazu trugen neben den ein-gängigen Melodien und der rhythmischen Begleitung durch Keyboard, Gitarre und Perkussion auch die sauber gesungenen Sätze bei, die Chorleiter Heiko Rahf seinem Chor perfekt eingeimpft hatte; Das Publikum in der Kirche dankte es stellenweise mit einem Gejohle wie man es sonst eher in Rockkonzerten hört.
Kleine Moderationen, mit denen die Sänger an ihre Hoffnung auf Frieden erinnerten und auf die Wichtigkeit von Freunden hinwiesen, zeigten, dass es ihnen nicht nur um Musik und Applaus geht, sondern auch darum, eine religiöse Botschaft zu vermitteln. Was die mitsingenden Zuhörer nicht wussten: Alles wurde für eine CD aufgezeichnet, die im kommenden Jahr erscheinen soll. ,,Dann werden wir 15 Jahre alt, deshalb nehmen wir in diesem Jahr alle Konzerte auf und stellen anschließend die schönsten Aufnahmen für unsere vierte CD zusammen“, berichtet Heiko Rahf: Wenn die Neumünsteraner also kräftig genug gesungen haben, sind sie demnächst auf der Gospel-CD zu hören. (der)


 

[Holsteinischer Courer vom 20.4.2004]

Holsteinische Zeitung 20 4 04