[ Kieler Nachrichten, 22.02.2003 ]

KN Gettorf 22.2 2003 bild Mitreißende musikalische Botschafter: Die Sängerinnen und Sänger von "Gospelboat" am Sonnabend in der Gettorfer Kirche

Gettorf (gbr) Der Gettorfer Pastor Jens-Olaf Grotjohahn hatte in seiner Begrüßung nicht zuviel behauptet, als er zum Auftakt des Gospelkonzerts das Singen als eine Art Gottesdienst interpretierte. Gemeinsam mit dem begeisterten Publikum feierten die beiden Chöre "Gospelboat" und "Tuxedo Junction" am Sonnabend in der vollen St.-Jürgen-Kirche einen ebenso mitreißenden wie innigen musikalischen Gottesdienst.

Fingerschnippen war bereits beim ersten Song des Abends angesagt: Mit dem swingenden Klassiker "Tuxedo Junction" stellte sich der Chor gleichen Namens unter der Leitung der Musikpädagogin Marion Elm den 400 aufmerksam zuhörenden Besuchern vor. Von Carole Kings "You''ve got a friend" über Joe Zawinuls "Birdland" und "Waterloo" von ABBA bis hin zu "Lollipop" als Zugabe reichte das Repertoire des Elmshorner Gospelchores, der beeindruckendes Niveau und Vielseitigkeit unter Beweis stellte.

Ganz anders die Philosophie von "Gospelboat" unter Leitung von Heiko Rahf. Die fast 50 Sängerinnen und Sänger - darunter auch einige Gettorfer (Vorsitzende Helga Junge kommt aus Gettorf) setzen weniger auf besonders schwierige und anspruchsvolle Sätze als auf ein mitreißendes Zelebrieren der frohen Botschaft. Die breitete sich nach der Eröffnung mit "Come, let us sing" schnell aus, so dass ein starkes Gemeinschaftsgefühl die Stimmung beherrschte. Nach "O happy day" mit dem Solisten Jan Niemann gab es nur noch eine Steigerung: Mit "Operator" (bekannt in der Version von "Manhattan Transfer") und "If we ever needed the Lord before" bescherten die Sängerinnen und Sänger beider Chöre ein mitreißendes gemeinsames Finale.

So erwiesen sich "Gospelboat" und "Tuxedo Junction" - die einander bei einem Chormeeting auf dem Koppelsberg bei Plön kennen gelernt haben - im ersten öffentlichen Doppelkonzert als optimale Ergänzung und Garant für einen kurzweiligen Gospel-Abend. Nach dem gelungenen Debut ist eine Wiederholung in Elmshorn geplant.

[ Eckernförder Zeitung vom 24.2.2003]

Eckernfoerder Zeitung Gettorf 22.2 03