BOOSTEDT. Zunächst wird nur leise mitgesummt, dann leise mitgesungen. „Am Anfang sind die Norddeutschen immer etwas kühl, aber wenn sie einmal aufgetaut sind, dann sind sie nicht mehr zu bändigen“, meinte Anja Holtmann, die jetzt schon zum dritten Mal den Chor Gospelboat aus Kiel in der Bartholomäuskirche miterlebt hat.
Es war das fünfte Konzert, das die rund 40 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihres Chorleiters Heiko Rahf in Boostedt gaben. Und wieder war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt.
Forderte der Chorleiter die Zuhörer nach den ersten drei Stücken, „Over my head“, „Git on board“ und „It’s a me“ noch auf, ihre Zurückhaltung aufzugeben und ruhig laut mitzusingen, so war dies später nicht mehr nötig. Bei „Freedom is comin’“ sangen erstmals fast alle mit. Aber auch die Solosängerinnen, Helga Junge mit „Amen“, Christine Hinrichs mit „Operator“ und Jan Niemann mit dem Klassiker „Oh happy day“ heizten die Stimmung immer wieder an.
Conga-Solo im Kirchengang
Als dann der dunkelhäutige Hervé Dovi auf seiner Conga im Mittelgang der Kirche sein Solo hinlegte, klatschten alle begeistert mit. „Hervé Dovi kommt aus Togo und gehört dem Chor seit vier Jahren an“, verriet der Chorleiter.
Bei den letzten Stücken gab es dann gar kein Halten mehr für die Zuhörer. Die gefühlvollen Melodien und die mitreißenden Rhythmen ließen die Zuschauer nicht mehr auf ihren Plätzen sitzen. Viele sangen, klatschten und tanzten mit. Der Funke von den Sängerinnen und Sängern war endgültig auf das Publikum übergesprungen. Das Kirchendach bebte. Selbst ein kurzes Öffnen der Eingangstüren konnte nicht mehr für Abkühlung sorgen.
Die Stimmung war so toll, dass die Besucher den Chor nicht von der Bühne gelassen hätte. So blieb den Sängerinnen und Sängern nichts anderes übrig, als nach der ersten Zugabe „Down by the riverside“ mit der zweiten Zugabe „Oh when the saints go marchin’ in“ die Bartholomäuskirche singend zu verlassen. Ein toller Abend und die Meinung vieler Besucher: „Wir freuen uns schon auf den nächsten Auftritt von Gospelboat.“